Minis
Auf der Bühne sind sie die Stars. Charmeversprühend und noch nicht ganz perfekt in Rhythmus und Gleichschritt erobern sie die Herzen der Gäste im Sturm. Und man sieht ihnen an, dass sie Spaß haben mit dem, was sie tun in ihren schmucken kleinen Uniformen. Spaß mit dem "Sack Flöhe" haben auch die engagierten Betreuerinnen Annette Rähse und Jenny Fuchs.
Kleine Mädchen
Wenn die Mädchen den Minis entwachsen sind, finden sie neue tänzerische Herausforderungen in der Kleinen Mädchentanzgruppe. Nun geht es unter der sachkundigen Anleitung der Trainerin Lisa Pearson mit der Unterstützung der Betreuerin Ann-Kathrin Bollmeyer schon etwas geordneter zu. Die Mädels üben nun Woche für Woche Tanzschritte und Choreografien ein. Im Training wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult. Angefangen mit einfachen Bewegungsabläufen steigern sich die Kinder von kurzen zu langen Choreografien. Und Spaß macht es im Übrigen auch noch!
Große Mädchen
Die Tänzerinnen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren kommen jeden Freitag ins Zeughaus und trainieren mit großer Begeisterung unter Anleitung ihrer Übungsleiterinnen Regina Gutzeit und Silke Grohs. Und die Truppe weiß genau, wofür sie arbeitet. Denn sie haben mit ihren großartigen Darbietungen überall Erfolg. Die Ansprüche innerhalb der Gruppe und dem Trainerteam sind groß. Grundsätzlich wird jedes Jahr ein neuer Gardetanz einstudiert und seit einigen Jahren auch zusätzlich ein zünftiger Schautanz für unser Oktoberfest. Der Lohn für die Arbeit und so manchen Schweißtropfen ist der große Beifall des Publikums, der ihnen bei jedem Auftritt sicher ist. Die Mädchen dieser Tanzgruppe zeichnen sich aber auch noch durch etwas anderes aus; nämlich durch ihr soziales Engagement! Sie backen jedes Jahr beim Meckenheimer Altstadtfest leckere Waffeln und verkaufen diese für einen guten Zweck. Den Gewinn spendeten sie zuletzt an den „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn“. Dabei kommen sie einem Grundsatz unseres Stadtsoldaten-Corps nach, was da lautet: „Aff un zoh e paar Jrosche für de Wohltätigkeit ze stifte“. Das ist eine tolle Sache!
Kadetten
Was für die Mädchen die Kleine Mädchentanzgruppe, die weitere Entwicklung nach den Minis ist, so ist dies für die Jungs die Kadettengruppe. Wir freuen uns, dass wir seit einiger Zeit wieder eine schöne Kadettengruppe unter der Leitung von Franziska Heinrichs und Ulrike Seidel haben. Denn gilt es doch immer noch, dass die Kadetten die Kaderschmiede für eine stolze Soldatengruppe ist. Und daher muss sorgfältig das Marschieren und Exerzieren mit dem Holzgewehr geübt werden. Im Militär heißen die Offiziersanwärter in der Regel Kadetten. Bei uns ist es einfach unser hoffnungsvoller Nachwuchs, dem es Spaß macht, bei seinen ersten Exerzierübungen in den kleinen, aber schmucken Uniformen zuzuschauen.